Iris Ceramica at FICO
EATALY WORLD

Die architektonische Gestaltung von FICO stammt vom Architekten Thomas Bartoli. Die verschiedenen Räumlichkeiten und Restaurants folgen aufeinander entlang eines Fuß- und Radweges, der sich auf zwei verschiedene Weisen interpretieren lässt: Die verschiedenen Lebensmittel von der Nudel bis zum Nachtisch und die italienischen geografischen Zonen.
Bei der Definition der einzelnen Räume wurden viele italienische Vorzüglichkeiten nicht nur aus der Lebensmittelbranche involviert, sondern auch aus anderen Bereichen, die für die Realisierung von großen Verkaufsräumen relevant sind.

Das Design made in Italy kennzeichnet die Einrichtungen der mit den Fabriken von FICO verbundenen Restaurants aus, ebenso wie die Leuchtkörper und die Verkleidungen der Oberflächen. Diese werden durch den unverkennbaren Stil der Kollektion May in den Formaten 10x20 cm und von dem strahlenden Weiß der Kollektion Adamas im Format 10x30 cm von Iris Ceramica einfach einzigartig.

Im Kongresszentrum, einem modulierbaren Raum, der auch für Tagungen und private Events genutzt werden kann, hat man für die Fußböden die natürliche Wärme und die Faszination der Steine der Kollektion TRAX von FMG Fabbrica Marmi e Graniti in den Formaten 120x60 und 60x60 gewählt. Es wurden 5.000 m2 Oberfläche ACTIVE Clean Air & Antibacterial Ceramic™ von Iris Ceramica Group für die Wand- und Bodenbeläge der Labore für die Lebensmittelproduktion der Fabriken von FICO verwendet. Die Wahl der Oberflächen ACTIVE für FICO entspringt der Notwendigkeit, die strengen hygienisch-sanitären Auflagen der geltenden Vorschriften zur Lebensmittelhandhabung einzuhalten. Dank  ACTIVE und dessen antibakterieller und umweltreinigender Wirkung war dies möglich, denn das verlegte Material ist in der Lage, die wichtigsten Bakterienstämme zu reduzieren und auch die Schmutzstoffe an den Produktionsstätten.

Entwurf: Thomas Bartoli
Ort: Bologna
Images courtesy of FICO
www.eatalyworld.it