DAS PROJEKT "BOTTEGA D'ARTE": DIE KUNSTWERKSTATT VON IRIS CERAMICA EINE HOMMAGE AN DIE HANDWERKLICHEN TRADITIONEN DER KERAMIK

Auf der Cersaie 2022 präsentiert Iris Ceramica Bottega d’Arte: ein Projekt für hochwertige Verkleidungen aus roter Keramikpaste, in denen sich die manuelle, handwerkliche Arbeit widerspiegelt.

Nach der Vorankündigung auf der Mailänder Designwoche im vergangenen Jahr wird nun die Cersaie zum idealen Rahmen für die offizielle Präsentation des Projekts „Bottega d'Arte“ von Iris Ceramica.

Es handelt sich hier um ein Angebot für prestigeträchtige Verkleidungen – sozusagen die Haute Couture der Keramik, das die traditionelle Handwerkskunst heraufbeschwört. Ein Projekt, das anhand der Verarbeitung von rotem Ton von Identität und Territorium spricht. Und ein Material, das die Geschichte der Brand Iris Ceramica Group seit jeher prägt.

Bottega d'Arte konzentriert sich auf die Bedeutung der Handwerkskunst und wertet das Know-how der traditionellen Verarbeitung auf, um die ästhetischen Codes des „Handgemachten“ neu zu schreiben. Technologisches und industrielles Know-How sind ständige Begleiter in dieser Werkstatt, in der die Erfahrungen mit dem Material und das ständige Experimentieren innovative, ungekannte Lösungen für Keramikverkleidungen hervorbringen. Iris Ceramica greift die Bearbeitungsmethoden von rotem Ton wieder auf und überträgt industrielle Kapazitäten auf eine handwerkliche Dimension, die dem Material den Geschmack des „Handgemachten“ verleiht. Das Ergebnis ist ein Produkt, das den Wert eines Kunstwerks innehat und gleichzeitig zu einer prestigeträchigen Verkleidung für Räumlichkeiten werden kann.

Mit Terracotta by Bottega d'Arte möchte Iris Ceramica die noble Tradition der Keramik wiederbeleben, indem sie ihr handwerkliches Geschick, ihre künstlerischen Formen und ihr kreatives Savoir-Faire hervorhebt. Hier vereint sich die Kunst mit dem Design und der Welt der Mode und wertet gleichzeitig die nachhaltige, „0 km“-Keramik auf.

Alle fünf Ausführungen werden in einem einzigen Format von 15x15 cm angeboten und wissen den geballten Charme und die Schönheit des roten Tons zu vermitteln: TerreLustrate, TerreLucide, TerreCotte, TerreCotte Oro und TerreLucide Oro.

Die Farbpalette umfasst drei große chromatische Familien:

- natur, das die Deckkraft der Farben betont und die einzelnen Nuancen durch Satinierung unterstreicht;

- glänzend und reflektierend, besitzt die Fähigkeit, einen weichen, glänzenden Effekt zu erzeugen, der die intensiven Farbtöne hervorhebt;

- glasiert, reich an schillernden Perlmutt-Reflexen, die das Material zum Leuchten bringen und die Farbtöne glänzend und lebendig machen.

Bottega d'Arte vereint die handwerkliche Philosophie von Iris Ceramica, künstlerisches Denken, Experimentierfreude und technologisches Know-how. Mit einer soliden Mischung aus traditioneller Ästhetik und zeitgenössischen Akzenten zieht es die Aufmerksamkeit von Designern auf sich und positioniert sich somit als Trendsetter für Stil und Eleganz, quasi auf Augenhöhe mit einem Haute Couture-Modehaus.

Schon der Name des Projekts, Bottega d'Arte, verrät seine gesamte Tragweite: Einerseits verweist er auf die Art-and-Crafts-Bewegung von William Morris, die sich dafür einsetzte, den so genannten „kleinen Künsten“ denselben Stellenwert zu verleihen wie den „schönen Künsten“. Zum anderen steht er für eine enge Beziehung zur Produktion selbst – genau wie in einer Renaissance-Werkstatt, die viel mehr ist als ein Laboratorium für Experimente: ein Raum, in dem wahrhaft zeitlose Werke entstehen.